Wie erstellen Sie Ihr Budget?

Im Rahmen der Budgetplanung sollen die Tätigkeiten des Unternehmens für das nächste und maximal das übernächste Jahr so geschätzt werden, dass Einnahmen und Ausgaben im Gleichgewicht sind.

Vor der Erstellung eines Budgets muss ein Unternehmen wissen, was in den kommenden Monaten und Jahren ansteht. Erst wenn ein Plan zur Erreichung der langfristigen Unternehmensziele besteht kann auf operativer Ebene der Budgetrahmen im Detail abgesteckt werden.

Einige Aufwände oder Erträge verändern sich kaum und lassen sich entsprechend leicht planen. Bei anderen Positionen wird eine Schätzung schwieriger. Bei Unsicherheiten sollten Sie diese Positionen deshalb mit den Verantwortlichen der jeweiligen Abteilung besprechen.

Mit catbiz können Sie mehrere Budget-Varianten erstellen. Sie bestimmen, mit wievielen Perioden Sie planen möchten.

  • Planen Sie mit allen Konten, oder nur mit einzelnen Konten, je nach Bedarf mit den für Ihren Betrieb massgebenden Positionen.
  • Legen Sie ein realistisches Umsatz-Ziel fest.
  • Tragen Sie die Beträge pro gewünschtes Konto in die einzelnen Perioden ein, oder lassen Sie sich den Gesamtbetrag automatisch aufteilen. Im gleichen Arbeitsgang legen Sie auf den Geldfluss fest.
  • Drucken Sie das Budget in der Erfolgsrechnungs-Struktur aus.